Kunst und Werken als Design-Übung

Als ich der Klasse 3b im März vorschlug, ein Auto aus Pappe zu entwerfen und zu bauen, dachte ich dabei an ein Modellauto der Größe von Schuhkartons und Chipsröhren.

Die Vorschläge, die von den zwei gebildeten Arbeitsgruppen kamen, waren überraschend. Ein Auto, in dem man sitzen und mit dem man fahren kann, sollte es sein. Mit Feuereifer machten sich die Teams an die Arbeit. Als Fahrwerk diente bei beiden Autos ein Transportbrett mit Rollen, an dem ein Seil als „Motor“ befestigt wurde. Die Gestaltung des Aufbaus allerdings konnte unterschiedlicher kaum sein. Während das eine Auto aus einem großen Umzugskarton mit Heckspoiler, Frontscheibe, Mercedes-Stern und schwarz „lackiert“ daherkam, zeigte sich das andere aus einem Bananenkarton in Regenbogenfarben und selbst entworfenem Logo.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Sogar der Schuhkarton als Kofferraum und Pappröhren als Halterung z.B. für das Lenkrad kamen zum Einsatz. Beide Autos verfügten über ein selbst gestaltetes Navigationsdisplay, Außenspiegel, Nummernschilder, einen Kofferraum und ein Lenkrad.

Mit Bastelmaterialien wie Kleber, Klebeband, Pappe und Wasserfarben sind zwei Entwürfe entstanden, deren Funktion getestet und für gut befunden wurde. Abschließend fertigten die SchülerInnen eine Skizze an, in der alle Teile aufgeführt und die Aufbauten dargestellt wurden.

Sowohl die Planung als auch die Zusammenarbeit waren echte Herausforderungen, die beide Arbeitsgruppen gut erlernt und gemeistert haben. (A.T.-H.)